Neue Umfrage während und nach den Demos

Eine neue Umfrage für „Bild“ von Insa soll Licht in das Dunkel bringen, wie weit die Demonstrationen die Wähler in ihren aktuellen Wahlentscheidungen beeinflussen würden. Die AfD ist nach dieser Umfrage deutlich betroffen, während die Ampel-Parteien unter dem Strich davon kaum profitieren würden. Die Union würde gleichfalls minimal verlieren. Die Umfrage ist insofern erstaunlich, als die „Sonstigen“ immerhin 3,5 Punkte mehr gewinnen würden, in den Darstellungen jedoch kaum differenziert dargestellt werden.

Ergebnisse der Ampel nicht besser

Die Ergebnisse im Einzelnen.

Die Union käme danach auf 30,5 % und würde 0,5 Punkte schlechter als zuvor abschneiden.

Die Grünen würden 12,5 Prozent erhalten und würden damit 0,5 Punkte mehr als zuvor von derselben Forschungsgruppe gemessen erhalten.

Die FDP bliebe aktuell mit 5 % unverändert.

Die SPD käme demnach auf 13,5 %. Dies wären 0,5 % mehr als zuvor.

Die AfD käme nach dieser Umfrage auf 21,5 5 und würde 1,5 Punkte verlieren. Die Linke wird mit 3 % gemessen und würde 1 Punkt verlieren.

Die „Freien Wähler“ müssten sich mit 2,5 % zufrieden geben und würden damit -0,5 Punkte verlieren.

Derzeit gewinnt vor allem die Wagenknecht-Partei BSW deutlich dazu. Es ist allerdings am Ende nicht absehbar, wie schnell der Zugewinn ist und wie sich die Lage in den kommenden Tagen darstellen wird.

Die Hoffnung zahlreicher Menschen, die Demonstrationen würden der AfD massiv schaden, sind indes derzeit noch nicht ganz absehbar. Bei den Mitgliederbewegungen hat sich noch keine große Änderung für die AfD ergeben, heißt es zum Beispiel mit Verweis auf die unmittelbaren Demo-Reaktionen auch.