Neue Umfrage: Vorsprung der Union bleibt groß – Grüne stoppen Talfahrt

Nach einer neuen Umfrage für das RTL/ntv-Trendbarometer bleibt der Vorsprung der Unionsparteien vor den „Grünen“ hoch. Die Union verliert allerdings gegenüber der vorhergehenden Umfrage 2 Prozentpunkte. Die Grünen sind die zweitstärkste Kraft.

SPD hinkt hinterher

Die Umfrage weist die Zustimmungswerte für die Union bei 28 % aus. Damit bleibt die Fraktionsgemeinschaft von CDU und CSU deutlich vor den Grünen, die in dieser Umfrage eine Zustimmung in Höhe von 19 % erhalten. Die Union liegt somit 9 Punkte vor der Partei der Grünen.

Die SPD hinkt noch einmal deutlicher hinterher. Bei der Bundestagswahl 2017 hat sie ihr schlechtestes Wahlergebnis nach dem zweiten Weltkrieg erzielt und ging mit 20,5 % aus dem Rennen. Aktuell kommt sie bei dieser Umfrage auf 16 %. Die FDP wird bei der Umfrage auf 12 % taxiert. Die Grünen sind immerhin 10,1 Prozentpunkte oberhalb des Ergebnisses der Bundestagswahl 2017, als 8,9 % zu Buche standen.

Die Linke hat bei der Umfrage einen Zustimmungswert in Höhe von 7 % für sich verbuchen können. Die AfD kommt auf 10 %. Damit sind rechnerisch die Koalitionsmöglichkeiten im 2-Parteien-Spektrum derzeit verloren. Selbst Schwarz-Grün käme nicht mit der erforderlichen Mehrheit durchs Ziel, würde allerdings möglicherweise hinreichend viele Mandate im Bundestag erzielen, da nur Parteien mit 5 % Wahlzustimmung im Parlament aufgenommen werden.

Die Grün-Rot-Rote-Variante, Schreckgespenst der konservativen Seite, würde auch in einer 3er-Konstellation keine Mehrheit erhalten. Union, SPD und FDP wie auch Union, Grüne und FDP wären auf Basis dieser Umfrage die stabilsten Varianten.

Kanzler würde in jedem Fall unter den aktuellen Kandidaten Armin Laschet von der CDU werden.