SPD-Parteichef Klingbeil will Klimageld – Lindner soll Modell ausarbeiten

Der Chef der SPD, Lars Klingbeil, möchte offenbar ein Klimageld durchsetzen Die Hilfszahlung für Menschen mit geringerem Einkommen soll eine Unterstützung für den „klimaneutralen Umbau“ der Gesellschaft darstellen, so der SPD-Chef. Dies solle Finanzminister Christian Lindner wiederum vorbereiten.

Klimageld: SPD-Chef möchte Vorbereitung durch Lindner

„In der Debatte um das Klimageld pocht SPD-Chef Lars Klingbeil auf die Einführung der Hilfszahlung. „Das Klimageld wird helfen, um Haushalte mit kleinen und mittleren Einkommen bei den Kosten für den klimaneutralen Umbau unserer Gesellschaft zu unterstützen“, sagte Klingbeil den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben).

Zu der skeptischen Reaktion von Finanzminister Christian Lindner (FDP) auf einen entsprechenden Vorschlag von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sagte Klingbeil: „Das Klimageld ist im Koalitionsvertrag verabredet. Im letzten Koalitionsausschuss ist festgehalten worden, dass Finanzminister Christian Lindner bis Ende des Jahres ein Modell für die Auszahlung des Klimagelds ausarbeitet.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Heizung, über dts Nachrichtenagentur