Ob der türkische Präsident zuhören wird? Klingbeil (SPD) fordert nach Türkei-Wahl Politikwechsel von Erdogan

Lars Klingbeil, Chef der SPD, forderte vom türkischen Präsidenten Erdogan nach dessen Wahl nun einen „Politikwechsel“. Der Sieg sei „keineswegs ein Erfolg für Erdogan“, wusste Klingbeil zu berichten. Er erreiche annähernd die Hälfte des Landes mit seinem politischen Kurs nicht mehr, so Klingbeil, dessen Partei SPD in Umfragen etwa 80 % der Menschen nicht mehr erreicht.

Erdogan solle der Vielfalt eine Chance geben

„SPD-Chef Lars Klingbeil hat den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan aufgefordert, nach seinem Wahlsieg einen Politikwechsel einzuleiten. „Das Ergebnis der Stichwahl ist keineswegs ein Erfolg für Erdogan“, sagte Klingbeil dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

„Es zeigt, dass der alte und neue Präsident fast die Hälfte des Landes mit seinem politischen Kurs nicht mehr erreicht.“ Die Türkei sei gespalten. „Der Wunsch nach einer Rückkehr zu rechtsstaatlichen und demokratischen Prinzipien und danach, dass die Vielfalt im Land eine Chance bekommt, war das stärkste Argument gegen Erdogan. Er kann diese Stimmen nicht einfach ignorieren und weiter kleinhalten.“ Deutschland und die EU müssten weiter mit der Türkei kooperieren. „Die Türkei ist geostrategisch und geopolitisch ein wichtiges Land für Europa und die Welt“, sagte Klingbeil. „Wir müssen eine neue Form der Zusammenarbeit finden, auch unter Erdogan. Die Entfremdung darf sich nicht weiter verstetigen, auch weil es so viele persönliche und familiäre Beziehungen zwischen unseren Ländern gibt.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Recep Tayyip Erdogan, über dts Nachrichtenagentur