Historiker Timothy Garton Ash plädiert für eine „doppelte Osterweiterung“ von EU und Nato – und eine neue strategische Rolle Deutschlands in Europa

Deutschland sollte sich in Europa strategisch neu positionieren und mehr Verantwortung übernehmen, fordert der Historiker Timothy Garton Ash nun. Zudem sollten sich die EU und die Nato in Richtung westlicher Balkan, Ukraine, Georgien und Moldau verschieben.

Neu über „Macht und ihre Verteilung sprechen“

„Der Historiker Timothy Garton Ash ruft Deutschland zu mehr Engagement auf. „Eine neue strategische Rolle Deutschlands in Europa ist dringend nötig“, sagte er dem Nachrichtenportal T-Online.

Der Forscher plädiert zudem für eine „doppelte Osterweiterung von Europäischer Union und Nato in Richtung westlicher Balkan und Ukraine, Moldau und Georgien“. Ferner regt Garton Ash eine Debatte an: „Wir sollten über Macht und ihre Verteilung dringend sprechen.“ Der Zwang dazu sei von außen gegeben. „Wie sonst wollen wir Putins aggressivem und revanchistischem Imperium widerstehen“, sagte er. Unterdessen lobte der Historiker Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für seine aktuelle Unterstützung der Ukraine, nachdem er ihn zuvor kritisiert hatte: „Olaf Scholz `scholzt` nicht mehr.“ Es habe eine „große Wende“ stattgefunden, fügte er hinzu. „Mittlerweile ist Deutschland einer der tatkräftigsten Unterstützer Kiews, sowohl militärisch als auch wirtschaftlich.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: EU-Fahnen (Archiv), über dts Nachrichtenagentur