Wahnsinn: Rekordinflation von 8,6 Prozent in der Euro-Zone!

Die Euro-Zone hat ein Problem: 8,6 % Inflationsrate im Juni – dies ist der höchste Stand aller Zeiten. Wer zahlt?

Inflationsrate hoch wie nie!

„Das EU-Statistikamt Eurostat hat seine Schätzung bestätigt, wonach die Inflationsrate im Euroraum im Juni bei 8,6 Prozent lag. Im Mai waren es noch 8,1 Prozent, ein Jahr zuvor hatte sie 1,9 Prozent betragen.

Die jährliche Inflationsrate in der EU insgesamt lag im Juni bei 9,6 Prozent, gegenüber 8,8 Prozent im Mai. Ein Jahr zuvor hatte sie 2,2 Prozent betragen. Die niedrigsten jährlichen Raten wurden in Malta (6,1 Prozent), Frankreich (6,5 Prozent) und Finnland (8,1 Prozent) verzeichnet. Die höchsten jährlichen Raten wurden in Estland (22,0 Prozent), Litauen (20,5 Prozent) und Lettland (19,2 Prozent) gemessen.

Gegenüber Mai ging die jährliche Inflationsrate in zwei Mitgliedstaaten zurück und stieg in 25 an. Im Juni kam der höchste Beitrag zur jährlichen Inflation im Euroraum von „Energie“ (+4,19 Prozentpunkte), gefolgt von „Lebensmitteln, Alkohol und Tabak“ (+1,88 Prozentpunkte), „Dienstleistungen“ (+1,42 Prozentpunkte) sowie „Industriegütern ohne Energie“ (+1,15 Prozentpunkte), so die Statistiker.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Geldautomat in Frankreich, über dts Nachrichtenagentur