Union: Kanzler Scholz soll Schröder auf EU-Sanktionsliste setzen

Ein Vorschlag der Union sorgt für Aufsehen: Ex-Kanzler Gerhard Schröder soll auf eine Sanktionsliste. Die Union ist der Meinung, dass damit offenbar kein wie auch immer gearteter Handel mehr mit Schröder stattfinden würde.

Schröder soll auf „Sanktionsliste“

„Aus der CDU wächst der Druck auf Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Altkanzler Gerhard Schröder wegen dessen Tätigkeiten für russische Konzerne auf die EU-Sanktionsliste zu setzen. Scholz müsse dafür sorgen, dass „auch Schröder sanktioniert wird“, sagte der menschenrechtspolitische Sprecher Unionsfraktion, Michael Brand, dem „Tagesspiegel“.

Der Altkanzler sei vom russischen Präsidenten Wladimir Putin „höchstpersönlich“ in führende Positionen im russischen Energiesektor platziert worden. Die Bundesregierung lehnt eine Platzierung von Schröder auf der Sanktionsliste bisher ab.

Foto: Gerhard Schröder, über dts Nachrichtenagentur