Bauministerin Klara Geywitz (SPD) ist gegen EU-Pläne zum Verbot von Gasheizungen mit Biogas- und Wasserstoffbetrieb

Von der Leyen

Die EU-Kommission denkt darüber nach, auch Gasheizungen mit Biogas- und Wasserstoffbetrieb zu verbieten. Dies ist Teil der sogenannten Ökodesign-Durchführungsverordnung.

Zentrale in der EU plant jetzt eventuell: Verbot auch für Biogas- und Wasserstoffbetrieb

„Bauministerin Klara Geywitz sperrt sich gegen Überlegungen der EU-Kommission, Gasheizungen auch im Biogas- oder Wasserstoffbetrieb zu verbieten. Die deutsche Position zur sogenannten Ökodesign-Durchführungsverordnung „wird so sein, dass es mit dem Gebäudeenergiegesetz vereinbar ist“, sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

„Wir werden die europäische Gesetzgebung so anwenden, dass sie zum deutschen Recht passt. Vorgaben zur Energieeffizienz, die auf ein Verbot von Gasheizungen auch im Biogas- oder Wasserstoffbetrieb hinauslaufen, wird es mit uns nicht geben.“ Ein erster Entwurf der Ökodesign-Durchführungsverordnung verlangt, die Effizienz von Brennwertgeräten ab 2029 auf 115 Prozent zu setzen. Das würde für viele Gasheizungen – auch im Biogas- oder Wasserstoffbetrieb – faktisch ein Verbot bedeuten.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur