Hessen und Rheinland-Pfalz melden für 2021 eine Jahresinflationsrate von 3,1 Prozent

Die Statistischen Landesämter von Hessen und Rheinland-Pfalz haben am Donnerstag ihre Berechnungen für die jährliche Inflationsrate veröffentlicht. Dabei gab es den für 2021 befürchteten starken Anstieg, denn in beiden Bundesländern stieg die Teuerung in den letzten zwölf Monaten im Schnitt um 3,1 Prozent an.

Für Rheinland-Pfalz erreichte die Inflationsrate damit den höchsten Wert seit dem Beginn der Berechnungen vor mehr als 25 Jahren. Für Hessen wurde der höchste Stand seit 1993 registriert. Damals waren die Preise im Jahresdurchschnitt sogar um 4,1 Prozent angestiegen. Zum Vergleich: Im Vorjahr 2020 betrug die jährliche Inflation in Hessen im Schnitt nur 0,4 Prozent.

Ein wesentlichen Anteil an der Entwicklung hatten in beiden Bundesländern die stark gestiegenen Energie- und Mineralölpreise. Mineralölprodukte verteuerten sich in Rheinland-Pfalz um 26,2 Prozent, Kraftstoffe um 23,2 Prozent und auch für den Liter Heizöl mussten 19,6 Prozent mehr bezahlt werden als im Vorjahr.

Kräftiger Anstieg der Inflation in der zweiten Jahreshälfte

Einen wesentlichen Grund für den hohen Anstieg stellt das niedrige Preisniveau des Corona-Jahres 2020 dar. Rechnet man diesen Effekt heraus, wären die Preise in Rheinland-Pfalz zwar nur um 2,3 Prozent gestiegen, hätten damit aber immer noch deutlich über dem zwei Prozent-Inflationsziel der Europäischen Zentralbank gelegen.

Nicht viel anders war die Situation in Hessen. Hier verteuerte sich der Energiebereich um 11,5 Prozent, was auch an der im Januar 2021 eingeführten neuen CO2-Abgabe lag. Heizöl verteuerte sich um 43 Prozent, während der Kraftstoff an der Tankstelle um 23,7 Prozent teurer wurde. Ohne Berücksichtigung der gesamten Energiekosten hätte die Inflationsrate in Hessen im vergangenen Jahr nur bei 2,1 Prozent gelegen.

Gleich war in beiden Bundesländern, dass die Inflationsrate besonders in der zweiten Hälfte des Jahres stark angestiegen ist. Während die Teuerung in Rheinland-Pfalz Anfang 2021 noch moderat war, erreichte sie im Dezember mit einem Plus von 5,3 Prozent ihren höchsten Stand im Jahresverlauf, was zugleich einen neuen Höchstwert seit dem Beginn der Zeitreihe im Jahr 1995 darstellte. In Hessen stieg die Inflation zum Jahresende sogar auf 5,4 Prozent an und lag damit ebenfalls deutlich über dem Jahresdurchschnitt.