Ein Jahr nach dem Brexit sinken Deutschlands Exporte nach Großbritannien um 2,5 Prozent

War der Brexit ein Erfolg für die, die ihn sich gewünscht haben? Diese Frage müssen sich vor allem die Briten selbst beantworten. Die angespannte Versorgungslage, mit leeren Regalen in den Supermärkten und fehlenden Facharbeitern in vielen Teilen der britischen Wirtschaft lässt zumindest Zweifel aufkommen.

Für die mittelbar betroffene deutsche Exportwirtschaft war der Austritt aus der Europäischen Union hingegen keine Erfolgsgeschichte, denn wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilte, gingen die deutschen Exporte in das Vereinigte Königreich im Jahr 2021 um 2,5 Prozent zurück.

Nach ersten vorläufigen Berechnungen wurden im Jahr 2021 deutsche Waren im Wert von 65,4 Milliarden Euro in das Vereinigte Königreich exportiert. Das war ein erneuter Rückgang von 2,5 Prozent im Vergleich zum Jahr 2020, dass bereits bedingt durch die Corona-Pandemie einen Rückgang von 15,3 Prozent gebracht hatte.

Als Handelspartner verliert Großbritannien für Deutschland an Bedeutung

Die Zahlen für das gesamte Jahr wurden auf der Basis einer Schnellmeldung aus den ersten Exportzahlen, die für den Dezember 2021 bereits vorliegen, geschätzt. Dennoch lassen die für den Zeitraum von Januar bis November bereits vorliegenden endgültigen Zahlen keinen Zweifel daran, dass die Handelstätigkeit zwischen beiden Ländern durch den Brexit nochmals deutlich gelitten hat.

Sowohl die Importe wie auch die Exporte waren von Januar bis November 2021 niedriger als im Vorjahreszeitraum. In das Vereinigte Königreich wurden in den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres Waren im Wert von 60,5 Milliarden Euro exportiert. Gegenüber dem Vorjahr entsprach dies einem Rückgang um 2,0 Prozent.

Einen noch deutlicheren Rückgang erlebten die Importe aus Großbritannien. Sie sanken auf 29,4 Milliarden Euro, was einem Rückgang im Vergleich zum Vorjahr von 7,7 Prozent entsprach.

In der Rangfolge Deutschlands wichtigster Handelspartner fiel die Insel bei den Exporten deshalb von Rang 5 im Jahr 2020 auf Rang 8 im Jahr 2021 zurück. Bei den Importen rutschte das Vereinigte Königreich von Rang 11 im Jahr 2020 auf Rang 13 im Zeitraum Januar bis November 2021 ab.