Der Bedeutung von Rohstoffen war sich Wladimir Putin immer bewusst

In Wissenschaftskreisen wird darüber diskutiert, ob Vladimir Putin seine Doktorarbeit selbst geschrieben oder aber hat für sich schreiben lassen. Sie ist weiterhin unter Verschluss. Veröffentlicht wurde unter seinem Namen im Jahr 1999 jedoch ein kurzer Artikel, der Rohstoffe als die „Grundlage für militärische Macht“ betrachtet.

Er erschien 2006 in einer englischen Übersetzung und stellt derzeit einen der wenigen Zugänge zu Wladimir Putins Denken in dieser Frage dar. Auch wenn der Artikel nur kurz ist und ebenfalls fraglich ist, ob der behauptete Autor auch der tatsächliche Autor ist, so darf dennoch angenommen werden, dass die im Beitrag geäußerten Ansichten mit denen von Vladimir Putin übereinstimmen oder diesen doch zumindest sehr nahe kommen.

In dem kurzen Artikel wird darauf hingewiesen, dass Russland bei einzelnen Rohstoffen eine sehr dominante Stellung inne hat. Für Gas und Nickel benennt Wladimir Putin seine Heimat als den weltweit führenden Produzenten, für Öl nach Saudi-Arabien als den zumindest zweitwichtigsten.

Vom ersten Tag seiner Herrschaft an war sich Wladimir Putin über die strategische Bedeutung von Rohstoffen im Klaren

Erkannt hatte der junge Putin auch bereits das Potential, das Bodenschätze für die weitere Entwicklung seines Landes haben. Er betonte deshalb, dass Russlands wirtschaftliche Entwicklung noch bis in die erste Hälfte des 21. Jahrhunderts hinein sehr stark von den Rohstoffen abhängig sein wird.

Klar erkannt wurde auch, dass Rohstoffe Abhängigkeitsverhältnisse begründen. Oder anders formuliert: Wer den Zugang zu wichtigen Schlüsselrohstoffen kontrolliert, der entscheidet auch darüber, wer sie zu welchem Preis bekommt und wer nicht. Neue Abhängigkeit aufzubauen, bestehende auszubauen und gegebenenfalls einzelne Länder gezielt von der Versorgung mit bestimmten Rohstoffen auszuschließen, liegt daher im politischen Interesse eines rohstoffreichen Landes.

Diesen Weg ist Wladimir Putin in seiner politischen Karriere sehr oft gegangen. Dabei hat er sowohl innen- wie außenpolitisch darauf geachtet, dass der russische Staat, stets so gestellt war, dass er die letzte Kontrolle in Rohstofffragen für sich in Anspruch nehmen konnte.