Karl Lauterbach sieht eine etwa doppelt so hohe Inzidenz

Karl Lauterbach ist als Experte für die Verbreitung des Corona-Virus erneut mit einer zuspitzenden Erklärung aufgefallen. So äußerte er sich im Verlauf der Woche darüber, dass die „Inzidenz eigentlich doppelt so hoch“ sei. Grund: Wir haben eine Quote von gut 50 % aller Menschen, die doppelt geimpft sind und dieser Lesart nach als geschützt gelten bzw. auch als Menschen, die andere nicht anstecken.

Die Aussage von Karl Lauterbach verdient einen – nicht Faktencheck, sondern einen Logikcheck.

Lauterbach rechnet – falsch

Karl Lauterbach möchte damit darstellen, die Inzidenz würde praktisch nur durch den ungeimpften Teil der Bevölkerung hergestellt werden. Dieser Teil sei damit aber doppelt so hoch betroffen – und damit entsprechend gefährlich.

Wenn er die Überlegungen etwas ausführen würde, meinte er mit hoher Sicherheit, dass im realen Leben ein Kontakt mit Ungeimpften so riskant sei, als wäre die Inzidenz in der Bevölkerung bei 100. Denn die Hälfte der deutschen Menschheit hat genau diese Inzidenz – seiner Auffassung nach. Handelt es sich um einen reinen Darstellungsfehler? Nein.

Selbst und vor allem die Logik ist nicht nachvollziehbar. Die Inzidenz misst, wie viele Menschen mittels PCR-Test innerhalb der vergangenen 7 Tage projiziert auf jeweils 100.000 Einwohner neu gemessen worden sind. Sie ist und bleibt immer so definiert und damit gleich hoch. Denn die Inzidenz selbst müsste neu definiert werden: Wie viele Menschen wurden … projiziert auf jeweils 100.000 ungeimpfte Einwohner … gemessen. Diese Definition wäre aber falsch. Denn die Zahlen, die offiziell vorliegen, weisen genau das nicht aus.

Vielmehr gäbe es eine erhebliche statistische Verzerrung. Ungeimpfte müssen wesentlich öfter Tests durchführen (lassen) als Geimpfte. Genauso sieht es die Politik ja selbst vor. Also bleiben systematisch, von der Politik so herbeigeführt, zahlreiche positive Fälle unter Geimpften mangels Test (weil sie den Impfpass vorlegen können) unentdeckt. Es werden also viel mehr Ungeimpfte statistisch erfasst. Das erlaubt logisch keine Rückschlüsse. Lauterbach liegt vollständig falsch.