Medizin-Ethikerin warnt vor verfrühtem Alarmismus vor möglicher Coronawelle

Stehen wir wieder vor einer Corona-Welle? Die Medizinethikerin Christiane Woopen jedenfalls warnt vor einem „verfrühten Alarmismus“, heißt es nun bezogen auf die Diskussion etwa um eine Maskenpflicht.

Diskussion um Maskenpflicht scheint wieder zu beginnen

„Die Medizinethikerin Christiane Woopen hat vor verfrühtem Alarmismus bezüglich einer möglichen Coronawelle gewarnt. „Dass man in der Öffentlichkeit mit Reizworten wie Maskenpflicht wieder alte Wunden aufreißt, halte ich für schädlich – erst recht, da die Coronapandemie bisher nicht gründlich aufgearbeitet wurde“, sagte Woopen der „Rheinischen Post“ (Donnerstagausgabe).

Zwar sei es richtig, dass man das Virus weiter im Blick behalte. Allerdings müsse man darauf achten, wie viel Aufmerksamkeit man in der Debatte welchen Stimmen biete, sagte die Professorin des Bereich Life Ethics an der Universität Bonn. „Wenn man traumatische Erfahrungen aus einer nicht gut aufgearbeiteten Pandemie immer und immer wieder wach ruft, schadet das der Gesellschaft.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Positiver Corona-Test (Archiv), über dts Nachrichtenagentur