Willkommen im Versuchslabor Deutschland

Die Bundesregierung ist sich durchaus der Tatsache bewusst, dass der deutsche Anteil am angeblich menschengemachten Klimawandel verhältnismäßig klein ist. Insofern ist die Frage, ob Deutschland bis zum Jahr 2045 die angestrebte Klimaneutralität erreichen wird oder nicht und ab 2050 sogar mit negativen Emissionen aufwarten kann, keine Frage an der sich das Wohl oder Wehe unseres Planeten entscheidet.

Gewünscht ist vielmehr, dass Deutschland eine Vorreiterrolle einnimmt und durch sein gutes Beispiel andere Länder dazu ermutigt, ebenfalls so zu handeln. Aus dieser Perspektive betrachtete ist es wichtig und gleichzeitig auch zwingend erforderlich, dass die deutsche Wirtschaft der Welt in den kommenden Jahren beweist, dass man auch dann erfolgreich wirtschaftlich arbeiten und auf den Weltmärkten bestehen kann, wenn klimaneutral produziert wird.

Will Deutschland überhaupt einen nennenswerten Einfluss auf die Klimapolitik anderer Staaten haben, dann muss dies gelingen. Mehr noch: Das Experiment muss nicht nur ein wenig gelingen, sondern so überzeugend, dass andere Länder diesem Beispiel gerne folgen werden. Damit wird klar, dass die Latte bewusst oder unbewusst sehr, sehr hoch gelegt wurde.

Wehe, wenn das Experiment scheitert

Damit die angestrebte Vorbildfunktion Deutschlands am Ende gegeben ist, müssen zwei Dinge gelingen. Zunächst einmal muss der Transformationsprozess selbst ohne wirtschaftliche Schäden überstanden werden. Das heißt, es muss gezeigt werden, dass alte „klimaschädliche“ Arbeitsplätze durch neue klimafreundliche Jobs ersetzt werden können.

Damit richtet sich der Blick auf den Prozess als solchen. Aber auch das Ergebnis muss stimmen, denn es wird nicht reichen, wenn Deutschland seine Wettbewerbsfähigkeit behält. Das Land muss auch seinen Wohlstand, den es sich in den vergangenen Jahrzehnten aufgebaut hat, bewahren.

Nur wenn beide Beweise überzeugend erbracht werden können, kann darauf gehofft werden, dass sich andere Länder dem deutschen Beispiel anschließen werden. Es kann an dieser Stelle nicht verwundern, dass die Ampelkoalition in beiden Punkten recht zuversichtlich ist. Damit verfolgt die aktuelle Bundesregierung im eigentlichen Sinn derzeit gar kein klimapolitisches Anliegen, sondern hat sich einem höchst gefährlichen wirtschaftspolitischen Experiment verschrieben.