Unangenehme Wahrheit: Die Inflation macht uns zu schlechteren Menschen

Dass die Inflation die Gefahr beinhaltet, massiv zu verarmen, ist vielen in den letzten Monaten bereits deutlich geworden. Eine andere mit der Inflation verbundene Wahrheit ist uns allerdings noch nicht so deutlich geworden. Sie ist mindestens genauso gefährlich, denn die Inflation macht uns zu schlechteren Menschen.

Ein schlechter Mensch handelt unmoralisch. Er zieht das, was man als Mensch nicht tun sollte – aus welchen Motiven auch immer – dem vor, was man eigentlich tun sollte. Und genau dieser Weg wird in der Inflation zwangsläufig von vielen beschritten werden. Dabei nimmt mit steigender Inflation auch das Tempo zu, mit dem dieser Irrweg von uns beschritten wird.

Das geschieht dabei nicht direkt aus böser Absicht, sondern stellt sich zunächst als ein sehr rationales und angemessenes Verhalten dar. Erst in einer sehr langfristigen Betrachtungsweise zeigen sich auch die negativen und zerstörerischen Aspekte dieses Tuns.

Nach mir die Sintflut?

Eine der gravierendsten Folgen der Inflation ist, dass sie uns zwingt, den sofortigen Konsum gegenüber der Sparsamkeit vorzuziehen. Die Ökonomen sprechen an dieser Stelle davon, dass die Menschen eine hohe Zeitpräferenz haben. Sie drückt sich im Alltag so aus, dass zugunsten des heutigen Konsums Sparleistungen und Investitionen in die Zukunft immer mehr zurückgestellt werden.

Wenn das Heute uns jedoch dauerhaft wichtiger erscheint als das Morgen, beschreiten wir einen Weg, den eine Gesellschaft nicht beschreiten sollte, denn alle gesunden Gesellschaften richten heute einen großen Teil ihrer Aufmerksamkeit auf die wichtige Frage, wie sie ihren aktuellen Wohlstand auch morgen noch wahren und am besten weiter vermehren können.

Aus dieser Geisteshaltung heraus wird gespart und in die Zukunft investiert, wohl wissend, dass dies den aktuellen Konsum beschneidet. Doch das System funktioniert, denn der große materielle Reichtum, den wir heute genießen, ist eine mittelbare Folge genau dieser Denk- und Vorgehensweise.

Die bewusste Erzeugung von Inflation durch die Ausgabe von neuem Geld, dem keine Wirtschaftsleistung mehr gegenübersteht, kehrt dieses Verhalten jedoch um. Auch damit zeigt die aktuelle Inflationspolitik vieler Regierungen letztlich, dass sie eine zutiefst menschenfeindliche Politik ist.