Silber: Auf dem Weg, alle anderen Metalle in den Schatten zu stellen

Zugegeben, die Überschrift klingt etwas übertrieben für ein Edelmetall, das in den vergangenen Jahren eher durch eine schwache Performance auf sich aufmerksam gemacht hat. Dennoch hat das Silber unter den vier großen Edelmetallen Gold, Silber, Platin und Palladium derzeit die mit Abstand größten Chancen.

Palladium hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt. Das Kursniveau ist hoch und damit ist auch das Potential für weitere Kursanstiege begrenzt. Platin leidet noch immer unter dem Dieselskandal und seine Aussichten für die Zukunft sind stark an die Entwicklung der Wasserstofftechnologie gebunden.

Das Gold gilt den Menschen vor allem als Krisen- und Hortungsmetall. Es wird von ihnen gekauft, um für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein. Dieses Kaufmotiv könnte in den nächsten Jahren wieder stärker in den Vordergrund rücken. Vor allem dann, wenn die Inflationsraten auch weiterhin auf sehr hohen Niveaus verharren sollten.

Silber als das Gold des kleinen Mannes hat mehr zu bieten als das echte Gold

Schaut man allein auf die Preisentwicklung der letzten Monate, so wird schnell klar, dass das Silber von den Anlegern nur als der kleine Bruder des Goldes betrachtet wurde. Es folgte seiner Preisentwicklung, verzichtete aber weitgehend auf jedes Eigenleben.

Dies ist durchaus überraschend, denn anders als das Gold, wird das Silber in der Industrie verbraucht und es ist insbesondere dieser Verbrauch, der es derzeit so einzigartig macht, denn der Verbrauch wird steigen. Gerade weil die Welt sich dazu entschieden hat, grüne Technologien voranzubringen, wird am Silber kein Weg mehr vorbeiführen.

Silber ist das Metall der Energiewende und diese Aussage bezieht sich nicht allein auf die Solartechnologie. Ohne Silber wird es keine grünen Technologien geben können. Der Bedarf wird somit weiter steigen. Doch schon heute ist die Nachfrage größer als das Angebot. Dies wird zwangsläufig zu höheren Preisen führen müssen.

Viele Analysten gehen deshalb davon aus, dass das Silber im Jahr 2025 um 40 US-Dollar pro Unze kosten wird. Gemessen an den aktuellen Preisen entspricht das fast einer Verdopplung. Dass sich die Preise für Gold, Platin und Palladium ebenfalls verdoppeln werden, erwarten die Analysten hingegen nicht. Auch darin wird die Einzigartigkeit des Silbers derzeit deutlich.