Die schwache deutsche Produktion ist ein deutliches Warnsignal

Es sind Zahlen, die nicht jeden interessieren und deshalb auch nicht sofort zu allen durchdringen. Dennoch wird früher oder später jeder hierzulande von ihnen betroffen sein – der eine Zeitgenosse mehr, der andere weniger. Zu diesen Zahlen gehört auch die deutsche Industrieproduktion.

Anfang Mai legte das Statistische Bundesamt die aktuellsten Zahlen vor, die aus dem Monat März stammten. In ihm sank Gesamtherstellung im Vergleich zum Vormonat um 3,4 Prozent. Das war ein deutlich stärkerer Rückgang als ihn die Analysten im Vorfeld erwartet hatten. Sie hatten lediglich ein Nachlassen der Industrieproduktion vom 1,5 Prozent erwartet.

Nicht täuschen lassen sollte man sich vom Gesamteindruck des ersten Quartals, denn dieser ist trotz des schlechten Märzergebnisses immer noch positiv, weil im Januar und Februar hohe Produktionswerte erreicht worden waren. Dennoch: Der massive Rücksetzer im März ist ein deutliches Alarmsignal.

Eine Rezession kündigt sich an

Betroffen ist bis auf den Energiesektor die gesamte deutsche Wirtschaft. Zwar waren die einzelnen Sektoren unterschiedlich stark betroffen, doch überall wurde weniger produziert. Im vergangenen Jahr hatten noch viele Aufträge, die aufgrund von Materialmangel und anderen Engpässen nicht bearbeitet werden konnten, die Produktion lange auf vollen Touren laufen lassen.

Dieses Polster fehlt inzwischen. Die Volkswirte der Commerzbank erwarten aufgrund der zuletzt schwächeren Nachfrage auch für die kommenden Monate einen weiteren Rückgang der Produktion. Damit vertritt das Team um Ralph Solveen eine vollkommen andere Position als beispielsweise das Bundeswirtschaftsministerium.

Während Letzteres für die zweite Hälfte des Jahres wieder eine Besserung der Lage erwartet, rechnet Ralph Solveen anstatt der von vielen erwarteten Erholung der Wirtschaft in der zweiten Jahreshälfte mit einer milden Rezession. Andere Chefvolkswirte sehen die Lage ähnlich, weil nicht nur aus der Industrie, sondern auch aus der Exportwirtschaft und dem Einzelhandel klare Signale kommen, die auf ein Nachlassen der wirtschaftlichen Aktivität hindeuten.