Die Investoren sehen die Inflation heute anders als noch vor einem Jahr

Im vergangenen Jahr wurden die Zentralbanken nicht müde, jedem, der es hören wollte, zu versichern, dass die Inflation nur vorübergehend sei und man deshalb durch sie hindurchsehen werde. Heute wissen wir, dass diese Einschätzung der Notenbanken viel zu optimistisch war.

Vor einem Jahr haben die Anleger jedoch dankbar nach dem ihnen angebotenen Strohhalm gegriffen und sich zunächst darauf verlassen, dass die Inflation wirklich nur ein bald vorübergehendes Problem sei. Durch die Entwicklungen dieses Jahres ist nun auch dem Letzten klar, dass dem nicht so ist.

In der ersten Hälfte des Jahres herrschte am Kapitalmarkt aber immerhin noch die Zuversicht, dass es den Zentralbanken mit ihrer Zinspolitik gelingen werde, den Anstieg der Inflation schnell zu brechen. Als Konsequenz dieser Zuversicht waren die Inflationserwartungen ausgesprochen niedrig.

Der Markt rechnet jetzt mit einer anhaltenden Inflation

Auch das hat sich in den vergangenen zwei Monaten deutlich geändert, denn die Inflationserwartung des Marktes sind deutlich angestiegen. Wenn an dieser Stelle von den Inflationserwartung des Kapitalmarkts die Rede ist, dann sollte jedem bewusst sein, dass damit ein ganz anderer Zeitraum gemeint ist als im normalen Sprachgebrauch.

Der private Sparer mag an Zeiträume von drei bis fünf Jahren denken, wenn er von seinen langfristigen Inflationserwartungen spricht. Die Investoren und Banken an den Kapitalmärkten verstehen unter der langfristigen Inflationserwartung jedoch die Teuerung, die in fünf Jahren für die dann folgenden fünf Jahre erwartet wird.

Wie realistisch solche Schätzungen sind, ist immer die Frage. Unstrittig ist jedoch, dass die Finanzmärkte aktuell mit einer bleibenden Inflation rechnen, denn der sprunghafte Anstieg der langfristigen Inflationserwartungen drückt nichts anderes aus, als dass die Inflation gekommen ist, um zu bleiben.

Auf diese bittere Wahrheit sollten sich auch die Privatanleger sehr schnell einstellen und vorbereiten. Ansonsten raubt die Inflation ihnen nicht nur viel, sondern am Ende vielleicht sogar alles.