Die Inflationsraten sinken. Ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

Die Energiepreise sind auf dem Rückzug und das führt auch dazu, dass das allgemeine Preisniveau weniger stark ansteigt als noch vor einem Jahr. Aber auch ein geringerer Preisanstieg als im Herbst/Winter 2022 bedeutet immer noch, dass das Leben teurer und keinesfalls billiger wird.

Gefallen an den gesunkenen Inflationsraten finden neben den Medien und den Börsen vor allem die Notenbanken selbst. Sie sehen sich in ihrer Geldpolitik bestätigt und schreiben sich die niedrigeren Preisanstiege als Erfolg auf ihre Fahnen. Ob dies zurecht geschieht, müssen die nächsten Monate erst noch zeigen. Selbstverständlich ist diese Ansicht keineswegs.

Einen wesentlichen Grund für die sinkenden Inflationsraten stellt die Situation der Banken dar. Sie sind faktisch überschuldet, müssen ihre missliche Lage aber derzeit nicht bilanzieren und der Öffentlichkeit kommunizieren. Der Grund dafür ist ein psychologischer: Die Situation könnte leicht gefährlich werden und aus dem Ruder laufen, wenn die Bankkunden wirklich wüssten, wie es um die Gesundheit ihres Instituts steht.

Die Banken vergeben keine Kredite mehreren

Die Fähigkeit einer Bank, neue Kredite zu vergeben, steht und fällt mit der Höhe ihres Eigenkapitals. Ist dieses ausreichend, kann ein Institut zusätzliche Risiken eingehen und neue Kredite vergeben. Reicht das Eigenkapital jedoch nicht aus, um die Risiken zu decken, wird kein solide geführtes Institut so unvorsichtig sein, neue Kredite zu vergeben.

Ohne zusätzliche Kredite wird jedoch weder kräftig investiert noch konsumiert. Die Folge ist in beiden Fällen eine rückläufige wirtschaftliche Aktivität so wie wir sie gerade erleben. Hält dieser Zustand jedoch noch ein wenig an, droht nicht nur ein kurzes Abkühlen der Wirtschaft, sondern gleich eine kräftige Rezession.

Sollte diese im nächsten Jahr das wirtschaftliche Bild bestimmen, drohen bei den Banken reihenweise Kredite auszufallen. Eine neue Bankenkrise dürfte angesichts der viel zu geringen Rücklagen der meisten Institute umgehend folgen. Sie wäre wie 2008 nur mit Unmengen von neugeschaffenem Geld zu beherrschen, womit gleichzeitig die Basis für die nächste massive Inflationswelle gelegt wäre.

—-

Anzeige
Mehr zur Inflation und zu Ihrem Geld lesen Sie hier