Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Brandenburg

Die 7-Tage-Inzidenz in Brandenburg beträgt nunmehr 631.7. Dies geht aus den Zahlen zum 14.04. hervor. Insgesamt sind im Land bei 2.531.071 Einwohnern bis dato 728.675 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Brandenburg liegt damit aktuell bei 28,8 %.

Dabei verzeichnete Brandenburg bislang insgesamt 5.488 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,8 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 0 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Brandenburg sind am 14.04. insgesamt 125 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

Dabei sind in Brandenburg bisher 1.746.439 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 69,5 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 69,1 % angegeben.