Rewe und Edeka mit „leeren Regalen“?

Einem Bericht nach sind nun die „Regale bei Rewe und Edeka“ leer. Gemeint ist natürlich, dass die beiden Supermarktketten bei bestimmten Produkten keinen Nachschub haben. Dies sehen die meisten Käufer täglich oder jedenfalls regelmäßig im Supermarkt. Grund sei der „Tarifstreit“ zwischen den Gewerkschaften und den Arbeitgebern. Es könne bei verschiedenen Produkten deshalb bald Engpässe geben.

Alles also nur eine Frage von Streiks? Inoffiziell – und also nicht bestätigt und reine Spekulation – gibt es jedoch insgesamt auch andere Gründe für die vermeintlichen Lieferengpässe in Regalen. Wer sich umsieht, wird feststellen, dass bestimmte Produkte gar nicht mehr in den Regalen stehen, also bestimmte Marken.

Das führen die Medien oft darauf zurück, dass es hier einen Handelsstreit geben würde. Lieferant A also möchte mehr Geld für seine Produkte bekommen, Abnehmer B möchte nicht so viel zahlen. Oder Abnehmer B möchte den Lieferanten A wegen der Inflation deckeln. Doch auch hier gibt es noch einen weiteren – möglichen – Grund.

Was, wenn die Margen nicht hoch genug sind?

Wer sich in Tankstellen etc. umsieht, wird manchmal feststellen, dass bestimmte Produkte – die im Supermarkt nicht vorhanden sind, nachdem sie über Jahre zu kaufen waren – in den kleinen Feierabend-Supermärkten vorhanden sind. Auf Nachfrage kann sich ergeben, dass diese Tankstellen selbst von großen Handelskonzernen beliefert werden (die diese Produkte gar nicht im Supermarkt führen derzeit).

Was kann dahinter stehen? Die Eigenmarken – die Margen auf solche Produkte sind sehr viel höher als bei Markenprodukten. Aktuell steht auch (!) zu vermuten, dass es bei bestimmten Produkten einen Machtkampf zwischen den White-Label-Produkten und den Marken-Herstellern gibt.