Klima und Geld: Deutsche Bank möchte keine Darlehen mehr an „Kohle-Sünder“ ausreichen!

Klima, Klimaschutz und der Klimawandel: Die Deutsche Bank möchte nun offenbar zu den guten Institutionen gehören. Einer Meldung nach möchte die Bank „Kohle-Sündern“ keine Darlehen mehr ausreichen. Das ist durchaus spektakulär. Denn das Bankensystem ist eines der wichtigsten Rückgrat-Teile der Wirtschaft – und der Gesellschaft. Das zeigt immerhin auch, wie einflussreich die Klima-Diskussion bereits geworden ist – und welche Folgen sich daraus ergeben können.

Die Deutsche Bank und ihr Plan!

Die Deutsche Bank hat demnach den Plan ausgegeben, der einen „Netto-Null-Zielpfad für Unternehmenskredite“ gewährleisten soll. Also übersetzt gesagt: Die Kredite an Unternehmen sollen sozusagen verhindern, dass CO-2 emittiert wird oder jedenfalls nicht dafür verantwortlich sein, wenn CO-2 emittiert wird. Der Plan nennt sich „Erster Tranistionsplan und Netto-Null-Ziele für weitere CO-2-intensive Sektoren“.

Das führt der CEO des Unternehmens recht eindrücklich aus: „Wir sind fest entschlossen, unseren Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten – und wollen transparent dokumentieren, wo wir auf unserem Weg zu Netto-Null-Emissionen stehen, Wir sind davon überzeugt, dass eine globale Bank mit Sitz in Europa bei Nachhaltigkeitsthemen führend sein muss, um langfristig erfolgreich zu sein. Das Ökosystem unseres Planeten steht vor Kipppunkten. Es ist deshalb von entscheidender Bedeutung, endlich das Wirtschaftswachstum von CO2-Emissionen und dem ausufernden Verbrauch von natürlichen Ressourcen zu entkoppeln.“

Ein löbliches Vorhaben wohl. Kohle-Unternehmen werden allerdings große Augen machen. Die müssen nun „glaubwürdige Pläne“ dafür vorlegen, den Anteil der Kraftwerkskohle an den Einnahmen bis 2025 (!) auf die Hälfte zu reduzieren. Viel Zeit bleibt also nicht mehr, um den hehren Zielen zu genügen. Die Deutsche Bank aber rechnet wohl mit einem Erfolg. Dem Bericht nach gehe sie davon aus, dass zumindest 90 % der Unternehmen, die hohe Emissionen haben, sofern sie Kreditgeschäfte mit der Deutschen Bank anstrebten, ab 2026 eine Netto-Null-Verpflichtung eingehen würden.