Scholz: Hintergrund von Nordstream-Anschlag sei weiterhin unklar

Kanzler Olaf Scholz (SPD) gab nun an, dass die Hintergründe des Anschlags auf die Pipelines Nord Stream 1 und 2 aus dem vergangenen Herbst noch immer unklar seien. Es würde viele Gerüchte geben. Am Ende zählten die Fakten.

Wer hat Nord Stream 1 und 2 gesprengt?

„Die Hintergründe des Anschlags auf die Nordstream-Pipelines in der Ostsee sind nach offiziellen Angaben weiter unklar. „Natürlich wollen wir dringend erfahren, wer dafür verantwortlich war“, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) der „Bild-Zeitung“.

Scholz warnte jedoch vor voreiligen Schlüssen in Bezug auf den möglichen Täterkreis. „Gerüchte gibt es viele, auch viel Widersprüchliches. Was am Ende zählt, sind Fakten“, sagte der Kanzler zu „Bild“. „Bei der Beantwortung dieser Frage sollten wir uns streng an die rechtsstaatlichen Kriterien halten. Es ist Sache des Generalbundesanwalts und der Sicherheitsbehörden, dies sorgfältig aufzuklären.“ Kürzlich hatte der Bericht eines US-Investigativjournalisten für Aufregung gesorgt, wonach die USA hinter dem Anschlag stecken sollen. Beweise legte er aber nicht vor.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Castoro 10 beim Bau von Nord Stream 2, über dts Nachrichtenagentur