Grüne glauben nicht an Wasserstoff-Heizungen

Nach Auffassung der Partei die Grünen wird es nicht wahrscheinlich sein, dass künftig Wasserstoff für das Heizen nutzbar sein wird. Es würde nach Meinung der Fraktionsvorsitzenden im Bundestag, Katharina Dröge, „keine vernünftige Infrastruktur dafür da (sein)“. Es würde auch zu teuer werden. Die Wärmepumpe sei „an vielen Stellen einfach die absolut vernünftige Alternative“.

Wärmepumpe „an vielen Stellen einfach die absolut vernünftige Alternative“ – Grünen-Meinung

„Die Grünen halten es für unwahrscheinlich, dass in Zukunft Wasserstoff beim Heizen genutzt wird. „Es ist keine vernünftige Infrastruktur dafür da, es wird wahrscheinlich auch nicht geplant werden und es ist auch viel zu teuer“, sagte Fraktionsvorsitzende Katharina Dröge den Sendern RTL/ntv.

Die Wärmepumpe sei an vielen Stellen „einfach die absolut vernünftige Alternative“. Man werde trotzdem nichts ausschließen. Gefragt nach einem konkreten Zeitplan für die Ampel-Beschlüsse zur Erneuerung von Heizungen, sagte die Grünen-Politikerin: „Das Bundeskabinett wird im April seine Entscheidung treffen und der Deutsche Bundestag wird vor der Sommerpause das Gesetz auch beschließen, da sind sich alle einig.“ Diesen Zeitplan hielten alle drei Koalitionspartner für „realistisch“. Es werde auch „zusätzliches Geld in Milliardenhöhe“ geben, um die Menschen beim Umstellen auf klimaneutrales Heizen zu unterstützen, die „sonst überfordert wären“, so Dröge.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Wasserstoff-Behälter, über dts Nachrichtenagentur