Was wird mit Nord Stream 2? Schon jetzt steigen die Gaspreise weiter

Die Grünen wollen offensichtlich derzeit Nord Stream 2 als Gas-Pipeline zwischen Russland und der EU so nicht zustimmen. Damit bewegen sie sich im Rahmen dessen, was auch die USA und der CSU-Politiker Weber seit Jahren fordern. Auf der anderen Seite könnte der Druck auf die Partei größer werden. Die Gaspreise schießen derzeit in die Höhe. Ein Agenturbericht spricht davon, dass der Gaspreis von einem Rekordhoch zum nächsten springt. Zahlen werden die Kunden, unter anderem auch in Deutschland. Andernfalls werden auch zahlreiche Haushalte auf die gewohnte Wärme verzichten müssen. Die Diskussion jedenfalls wird bei steigenden Gaspreisen auch in Deutschland nicht einfacher werden.

Gaspreise inzwischen so hoch wie noch nie zuvor

„Die Gaspreise steigen scheinbar unaufhörlich weiter. Am Dienstagmorgen kostete im Großhandel eine Megawattstunde (MWh) zur Lieferung im Januar bis zu 160 Euro und damit neun Prozent mehr als am Vortag sowie mehr als jemals zuvor.

Damit ist der Gaspreis allein innerhalb einer Woche um über 20 Prozent gestiegen. Auf den großen Preisvergleichsportalen sind neue Gas-Tarife für Verbraucher nur noch ab 10,94 Cent pro Kilowattstunde (KWh) abschließbar, vier Prozent teurer als am Vortag. Gerade Mieter bekommen von der Preisexplosion am Gasmarkt derzeit noch gar nichts mit und werden sich erst bei der Nebenkostenabrechnung für 2022 mit Nachzahlungen konfrontiert sehen. Die erfolgt normalerweise erst im Jahr 2023, und damit im Extremfall erst in zwei Jahren.

Es scheint aber auch nicht ausgeschlossen, dass Gasanbieter schon bald Vorschüsse sehen wollen und die Nebenkostenvorauszahlungen deutlich erhöht werden.“

Noch sind die Berichte in den Medien dazu überschaubar. Dies wird sich wahrscheinlich rasch ändern.

Foto: Erdgas, über dts Nachrichtenagentur