Energielobby (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) gegen weiteren Expertenrat zur AKW-Frage

Die Atomkraft in Deutschland hat offenbar keine große Lobby mehr. Nun forderte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtscahft (BDEW), dass es keine weiteren Expertenrunden zum möglichen Weiterbetrieb von AKWs geben solle.

Kerstin Andreae – frühere Politikerin – hält alle Fragen für geklärt

„Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) geht davon aus, dass die Frage rund um einen möglichen Weiterbetrieb der Atomkraftwerke abschließend geklärt ist. „Wir hatten ja einen Expertenrat, die einen großen Stresstest gemacht haben“, sagte BDEW-Hauptgeschäftsführerin Kerstin Andreae den Sendern RTL und ntv.

Den Vorschlag von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP), einen neuen Expertenrat entscheiden zu lassen, wies sie zurück. Der Bundeskanzler habe im AKW-Streit seine Richtlinienkompetenz in Anspruch genommen und eine Entscheidung getroffen, so Andreae. „Ich gehe davon aus, dass dieses Wort des Bundeskanzlers gilt“, fügte die ehemalige Grünen-Politikerin hinzu.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Atomkraftwerk, über dts Nachrichtenagentur