EU scheint Kohle-Importe aus Russland zu verbieten

Berichten zufolge scheint die EU nun „alle Kohle-Importe aus Russland“ verbieten zu wollen. Dies sei, so der Bericht, allerdings noch nicht mit einem offiziellen konkreten Termin versehen. Die EU-Mitgliedstaaten müssen demnach alle zustimmen.

EU will keine Kohle aus Russland mehr importieren

„Die Europäische Union will offenbar alle Kohle-Importe aus Russland verbieten. Das berichteten am Dienstagmittag mehrere Medien übereinstimmend.

Laut Bloomberg ist die Maßnahme eine direkte Reaktion auf mutmaßliche russische Kriegsverbrechen in der Ukraine. Das Verbot von Kohle-Importen soll demnach zu einem Maßnahmenpaket hinzugefügt werden, welches darauf abzielt, bestehende Maßnahmen zu verstärken und Schlupflöcher zu schließen. Wann genau das Verbot in Kraft treten würde, blieb zunächst unklar. Für Öl- oder Gas-Importe sind laut Bloomberg vorerst keine Sanktionen geplant. Alle EU-Mitgliedsstaaten müssten dem Verbot von Kohle-Importen aus Russland zustimmen.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Heizkraftwerk, über dts Nachrichtenagentur