Industrieverband BDI pocht ggb. der Ampelkoalition auf zügige Entlastungen bei Energiepreisen

Geht es nach dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), sollen die Unternehmen in Deutschland bei den Energiepreisen eine schnelle Entlastung erfahren. Es brauche jetzt „akut Entlastungen“, insofern zahlreiche Unternehmen vor der Frage stünden, ob sie in Deutschland noch weiter produzieren könnten.

Entlastungen – sonst gehen die Unternehmen eventuell

„Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) pocht auf zügige Entlastungen für die Unternehmen bei den Energiepreisen. „Es braucht jetzt akut Entlastungen, weil viele Unternehmen vor der Frage stehen, ob sie überhaupt in Deutschland noch weiter produzieren können, weil sie im globalen Wettbewerb mit katastrophalen Preisen konfrontiert sind“, sagte BDI-Präsident Siegfried Russwurm am Montag im ARD-Morgenmagazin.

Mit Blick auf die Debatte über einen Industriestrompreis fügte er hinzu, dass die Ampelkoalition offenbar das Problem erkannt habe, dass man mit den derzeitigen Energiepreisen aktuell „nicht wettbewerbsfähig“ sei. Allerdings seien noch viele Fragen offen: „Bei dem Brückenstrompreis, den Bundesminister Habeck vorschlägt, ist meine Sorge, dass wir das andere Ende der Brücke nicht kennen“, so Russwurm. So sei es zum Beispiel unklar, welche Energiepreise man nach der Transformation erreichen werde.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Industrieanlagen, über dts Nachrichtenagentur