Mittel zur Feuererzeugung: Wärme, Licht und Abschreckung

Wir alle kennen die Situation, im Dunkeln zu stehen und werden uns nicht wohlfühlen. Im Dunkeln lauerte für die Vorfahren der Menschen unbekannte Gefahren, wilde Tiere etwa. Wir Menschen sind nicht in der Lage, aus wenigen Informationen ein vollständiges Bild der Risiken oder der Objekte zu zeichnen, versuchen es aber immer wieder. Deshalb ist das Dunkel eine besondere Angstquelle. Licht hilft – und Feuer, das der Abschreckung dient. Das haben bereits die Steinzeitmenschen und Co. erkannt. Du hast heute anders als unsere Vorfahren hinreichend viele und gute Mittel zur Feuererzeugung, die Du Dir beizeiten zurecht legen solltest.

Mittel zur Feuererzeugung: Holz, Holzkohle und Co.

Diese Mittel kannst Du einsetzen, um Feuer in den unterschiedlichsten Varianten zu nutzen. Es ist erstaunlich, welche Funktionen Feuer für uns erfüllt: Wärme wäre ohne Feuer in der Menschheitsgeschichte undenkbar gewesen. Licht, um den Raum zu beleuchten, der uns umgibt, aber auch um gesehen – und gefürchtet – zu werden. Schließlich ist Feuer eine ideale Kochstelle, die uns das immer längere Überleben ermöglicht hat. Die gesamte Geschichte der Fleischzubereitung wäre ohne Feuer undenkbar.

  • Deshalb empfehlen wir stets, Streichhölzer und Feuerzeuge möglichst in rauhen Mengen zu lagern. Diese Zündhilfen sind Gold wert, weil sie die umständliche Zündtechnik mit primitiveren Hilfsmitteln vermeiden helfen. Wenn möglich, kannst Du auch die aufladbaren Feuerzeuge lagern – weil die Feuersteine sehr viel länger halten als etwa das Gas in Feuerzeugen.
  • Wir empfehlen zudem Kerzen als primitive Licht- und Wärmequelle
  • Einen Petroleumofen und entsprechend Öl dazu
  • Wenn möglich, kannst Du auch mit einem Holzofen heizen. Dann benötigst Du stets Holzstücke (nicht nur Spaltholz) und möglichst Holzkohle.
  • Jenseits von Feuer empfehlen wir zudem Heizstrahler, die wirksam und schnell heizen, aber energieintensiv sind. Daher solltest Du auch ein Notstromaggregat besitzen und entsprechend Öl lagern.
  • Als ein etwas einfacheres Mittel zur Feuererzeugung empfehlen wir zudem Feuerstahl. Den Umgang mit Feuerstahl allerdings solltest Du üben – dies wird in der Regel nicht ohne Übung funktionieren.