Wagenknecht-Partei in Umfrage: Fast so hoch wie die SPD

Die neue Wagenknecht-Partei ist noch nicht einmal gegründet, schon sorgt sie für Schlagzeilen. Aktuell ist sie nach einer Umfrage annähernd so stark wie die SPD. Die Umfrage von Insa zeigt folgende Ergebnisse:

  • Die Wagenknecht-Partei könnte demnach mit einem Anteil von 14 % rechnen.
  • Die Union würde demnach auf 29 % kommen.
  • Die SPD würde 15 % auf sich vereinen.
  • Die AfD käme – mit der neuen Konkurrenz im Rücken – auf einen Anteil in Höhe von 17 %.
  • Die Grünen könnten demnach mit 12 % rechnen
  • Die FDP könnte 5 % erwarten
  • Die Linke würde mit 4 % demnach nicht in den neuen Bundestag einziehen, wenn jetzt die Wahlen stattfänden und diese Zahlen zustandekämen
  • Die Freien Wähler könnte nur mit 2 % rechnen.

Wagenknecht-Partei wildert überall

Demnach würde die Wagenknecht-Partei praktisch überall „wildern“, so die Aussage aus dieser Umfrage. Das wäre insofern erstaunlich, als vor wenigen Tagen ein Politikwissenschaftler sich schwer vorstellen konnte, dass die Partei bereits an die 5%-Marke herankommen würde.

Noch sind die Ergebnisse insofern mit Vorsicht zu genießen, als es sich nicht um Wahlergebnisse handelt und in keiner Weise erkenntlich ist, ob die Menschen sich an den Wahlurnen nicht doch schnell anders entscheiden würden. Dennoch: Die Partei scheint in allen Lagern dabei zu sein.

Denn ohne Wagenknecht-Partei kämen nach derselben Umfrage aktuell für die SPD 16 % zustande. Die Union dürfte auf einen Anteil in Höhe von 31 % hoffen. Die AfD könnte danach 21 % für sich verbuchen und die Grünen wären bei 12 %. Auch die FDP wäre stärker: 6 % würden sich für diese Partei entscheiden. Demnach ist die Wagenknecht-Partei tatsächlich in allen Parteien dabei und wird die Stimmen reduzieren, wenn es nach den vorliegenden Ergebnissen geht. Die Partei hat sogar Puffer.