Aufmarsch: USA schicken 2.000 Soldaten nach Deutschland und Polen

Der Ukraine-Russland-Konflikt gewinnt an Schärfe – jetzt mischen sich die USA offenbar aktiver ein denn zuvor. Einem Bericht nach senden die USA 2.000 Soldaten sowohl nach Deutschland wie auch nach Polen. Damit wären die Soldaten in der Nähe der Ukraine, die nach Darstellungen in westlichen Medien von den Russen wohl überfallen zu werden droht. Russland wiederum wehrt sich gegen allzu viel Präsenz der NATO in der Ukraine, also direkt von den Toren des eigenen Landes. Die USA begründen demnach die Entsendung damit, dass die Soldaten die Verbündeten absichern und beschützen sollten, heißt es in dem Bericht. Neben den 2.000 Soldaten, die hier gesendet werden sollen, stehen demnach in den USA weitere 8.500 Soldaten parat, die in erhöhter Alarmbereitschaft wären, heißt es.

USA senden Soldaten nach Deutschland und nach Polen – die Ukraine fest im Blick, Russland dahinter

„Die USA entsenden angesichts des Ukraine-Russland-Konflikts 2.000 Soldaten nach Deutschland und Polen. Das teilte das US-Verteidigungsministerium am Mittwoch mit.

„Diese Einheit ist für eine Vielzahl Missionen zur Verhinderung von Aggressionen trainiert und ausgerüstet und soll unsere Verbündeten absichern und beschützen“, sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums John Kirby. Man arbeite eng mit Polen und Deutschland zusammen, um die Voraussetzungen für diese Verlegungen zu schaffen. Die Truppenbewegungen seien aber nicht permanent. „Sie sind Antworten auf die momentanen Gegebenheiten“, so Kirby. „Wir werden unsere Haltung anpassen, sobald die Situation sich verändert.“ Zusätzlich habe man 8.500 Soldaten auf Abruf in den USA in „erhöhter Alarmbereitschaft“, sagte der Sprecher des Pentagons.“

Die Versendung der Soldaten muss aber nicht zwingend ein Alarmsignal sein. So sind auch diplomatischere Signale aufgetaucht.

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Hubschrauber der US-Army, über dts Nachrichtenagentur