UN-Generalsekretär Guterres hält eine Waffenruhe in Ukraine aktuell für nicht möglich

Eine Waffenruhe in der gesamten Ukraine sei derzeit nicht möglich, meinte UN-Generalsekretär António Guterres einem Bericht nach nun über die Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland. Die Gespräche zwischen den beiden Ländern scheinen auch öffentlichen Meldungen nach nicht weiter zu führen. Im Gegenteil: Derzeit erwarten zumindest die Kommentatoren und Analysten im Westen einen neuen Großangriff Russlands im Osten der Ukraine. Die Truppen beider Länder würden sich in diesen Bereich verlagern, war in den vergangenen Tagen des Öfteren zu hören.

Ukraine: UN-Generalsekretär Guterres geht nicht von landesweiter Waffenruhe aus

„UN-Generalsekretär António Guterres erwartet keine schnellen Fortschritte bei den Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland. „Im jetzigen Moment scheint eine globale Waffenruhe in der Ukraine nicht möglich“, sagte der Portugiese in New York.

„Das war unser Appell aus humanitären Gründen, aber es scheint nicht möglich.“ Der UN-Nothilfekoordinator Martin Griffiths hatte sich zuvor in Moskau und Kiew aufgehalten, um über einen „humanitären Waffenstillstand“ zu beraten. Dies war aber erfolglos. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj rief unterdessen Russland dazu auf, die internationale Gemeinschaft zu verlassen, wenn es kein Friedensabkommen anstrebe.

„Entweder wird die russische Führung wirklich Frieden suchen, oder Russland wird als Folge des Krieges die internationale Arena für immer verlassen“, sagte er in einer Videoansprache. Aktuell wird weiterhin eine baldige Großoffensive Russlands im Osten der Ukraine erwartet.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Russischer Panzer, MOD, über dts Nachrichtenagentur