Umfrage: Jeder 2. rechnet mit dem Aus der Ampel

Weihnachtszeit ist auch eine Besinnungszeit – auch für die oder über die Politik. Die Ampel soll einer Umfrage nach das Vertrauen weiter verlieren – bzw. das Zutrauen in die dauerhafte Stabilität. Die Umfrage beschreibt, dass jeder 2. Mensch in Deutschland mit Neuwahlen rechnen würde, also einem Aus der Ampel noch vor der regulären Bundestagswahl im Jahr 2025 (September).

27 % rechnen schon im Jahr 2024 mit dem Aus

Das Ergebnis ist an sich noch verheerender als oben beschrieben. Denn nach der Umfrage von Youguv rechnen 27 % der Menschen sogar damit, dass die Ampel noch im kommenden Jahr die Waffen strecken muss und die Koalition am „Ende“ ist (was nicht zwangsläufig eine Neuwahl bedeuten würde, denn sowohl eine Koalition mit der Union ist für die SPD denkbar wie auch eine Minderheitsregierung, d. Red.).

Klarer wird das Bild dann umgekehrt. 34 % der Menschen gehen davon aus, dass die Koalition bis zur Bundestagswahl durchhalten wird. Grund für die Umfrage selbst scheint die zunehmende Unsicherheit oder auch Unzufriedenheit zu sein. Denn die Ampel hat den Haushaltsstreit mit hoher Sicherheit noch nicht endgültig gelöst oder hinter sich gelassen. Die Prognosen wiederum zum vermuteten Wechsel der Regierung fallen je nachdem, welcher Partei die Menschen angehören oder sich zugehörig fühlen, unterschiedlich aus. So sind offenbar 58 % der Menschen, die sich den Grünen nahe sehen, der Meinung, die Regierung könnte in dieser Konstellation fortgesetzt werden.

54 % der Unions-Wähler sind demgegenüber der Meinung, die Ampel würde nicht mehr fortexistieren, AfD-Wähler sind sogar zu 65 % davon überzeugt, die Koalition werde ein zeitiges Ende finden.