Der Deal der EU: Türkei nahm über Flüchtlingsdeal nur 2.140 Personen zurück – fast 4,7 Millionen Euro pro Flüchtendem Kosten

Die EU hat für ihren Deal mit der Türkei teuer bezahlen lassen, so ein Bericht. Die EU-Kommission habe ausgerechnet, lediglich 2.140 Personen seien wieder in die Türkei transferiert worden. Die damit einhergehenden Kosten würden sich damit pro Kopf auf annähernd 4,7 Millionen Euro belaufen.

EU-Kommission mit bemerkenswertem Bericht

„Die Türkei hat im Rahmen des Flüchtlingsabkommens mit der EU seit 2016 nur etwas mehr als 2.000 Flüchtlinge zurückgenommen. Wie die „Bild“ (Montagsausgabe) unter Berufung auf neue Angaben der EU-Kommission berichtet, nahm die türkische Regierung seit Inkrafttreten des Abkommens insgesamt 2.140 Personen von der EU wieder zurück, die zuvor illegal auf die griechischen Inseln gelangt waren.

Rein rechnerisch hat die EU damit fast 4,7 Millionen Euro pro zurückgeführten Flüchtling bezahlt. Umgekehrt habe die EU im Rahmen des Deals bis Februar dieses Jahres 37.397 Flüchtlinge von der Türkei aufgenommen. Die EU-Kommission beklagt sich zugleich, dass Ankara seit März 2020 die Rücknahme von Flüchtlingen verweigert: „Seither fanden – trotz wiederholter Ersuchen der griechischen Behörden und der Europäischen Kommission – keine Rückführungen mehr statt“, zitiert die Zeitung aus dem entsprechenden EU-Bericht.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Flugzeuge der Turkish Airlines (Archiv), über dts Nachrichtenagentur