Trump mit nächstem wichtigen Schritt bei der Präsidentschaftskandidatur

Donald Trump hält auch die europäischen Medien in Atem. Der nächste Schritt zur Präsidentschaftskandidatur bei den Republikanern ist gemacht. Sein Kontrahent Ron DeSantis ist von seiner Kandidatur zurückgetreten und ruft nun zur Unterstützung von Donald Trump auf. Das war eine überraschende Ankündigung, denn bis dato hat nur in Iowa die Kandidaten-Wahl für die Republikaner stattgefunden – und DeSantis schob sich sogar in letzter Minute auf Rang 2 hinter Trump. Dennoch: Zwei Tage vor der nächsten Wahl in New Hampshire hat DeSantis eingeräumt oder begründet, er sehe „keinen klaren Weg zum Sieg“.

DeSantis unterstützt nun Trump

„Mir ist klar geworden, dass eine Mehrheit der republikanischen Vorwahl-Teilnehmer Donald Trump eine weitere Chance geben will“, äußerte er. Es würde zwar in der Vergangenheit einige „Meinungsverschiedenheiten“ zwischen Trump und ihm gegeben haben – Trump allerdings hatte DeSantis letztlich persönlich angegriffen -, aber nun würde er sich hinter Trump stellen.

Trump nahm den Ball erwartungsgemäß auf. Er fühle sich „geehrt“, da ihn der Gouverneur des Bundesstaates Florida, Ron DeSantis, nun unterstütze. Nun wäre es an der Zeit, „dass sich alle Republikaner hinter Präsident Trump versammeln“. Es ginge darum die „katastrophale Präsidentschaft“ von Joe Biden zu beenden. Die einzig verbliebene Konkurrenz bei den Vorwahlen in Florida ist nun K. Haley. Die Umfragen zeigen, dass sie in New Hampshire noch hinter Donald Trump liegen soll, dessen Vorsprung aber schmilzt. Wenn Trump gewinnt, würde dies als bedeutendes weiteres Signal dafür gelten, dass der frühere Präsident die Vorwahlen der Republikaner gewinnen dürfte. Offen ist, ob dann auch Haley schnell zurücktreten würde. Im November finden die Präsidentschaftswahlen in den USA statt.