Sind Ihre persönlichen Facebook-Daten auch im Darknet zu kaufen?

Weltweit haben sich 2,9 Milliarden Menschen bei Facebook als Nutzer registriert. Das sind über 40 Prozent der Menschheit und die Chance, dass auch Sie einer der Facebook-Nutzer sind, ist vergleichsweise hoch. Dass Facebook eifrig die Daten seiner User sammelt, ist hinlänglich bekannt.

Neu dürfte allerdings den meisten Facebook-Nutzern sein, dass die eigenen Daten möglicherweise im Internet auch käuflich zu erwerben sind. Wie das Cybersecurity-Informationsportal Privacy Affairs am Dienstag berichtete, sollen die persönlichen Daten von bis zu 1,5 Milliarden Facebook-Nutzer im Darknet käuflich zu erwerben sein.

Wer an diesen Daten interessiert ist, kann ein Gebot abgeben. Seit Montagabend läuft die Auktion. Im Angebot sind die Namen, die E-Mail-Adressen, Telefonnummern, der Wohnort, das Geschlecht und die eindeutige Benutzer-ID der Facebook-User. Passwörter sollen nicht betroffen sein.

Nicht das Werk von Hackern

Auf den Ausfall der Facebook-, Whatsapp- und Instagram-Dienste, die zu Beginn der Woche dem Facebook-Konzern zu schaffen machten, sind die angebotenen Daten nicht zurückzuführen. Es handelt sich auch nicht um das Werk von Hackern oder eine andere Form von Diebstahl.

Vielmehr sollen die Daten laut Privacy Affairs mittels Scraping gesammelt worden sein. Beim Scraping werden mittels einer speziellen Software die öffentlich zugänglichen Informationen der Facebook-Nutzer gescannt und mit den aus anderen Quellen gewonnenen Daten abgeglichen und kombiniert.

Interesse an den Daten dürften vor allem Internetmarketer haben, die sich schon in der Vergangenheit nicht gescheut haben, auf SPAM-Datenbanken zurückzugreifen. Ihre E-Mails sind zwar lästig, aber für den Empfänger noch nicht gefährlich.

Das kann sich jedoch schnell ändern, wenn die E-Mail mit einer Phishing-Intention verbunden ist. Die im Darknet käuflichen Facebook-Nutzerdaten sind so informativ, dass sich aus ihnen relativ leicht eine Phishing-Mail konstruieren lässt, die vom Adressaten im ersten Moment als täuschend echt empfunden wird.

Bleiben Sie deshalb wachsam!