Selenskyj dankt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für Deutschlands Unterstützung

Frank-Walter Steinmeier hat stellvertretend für das Land ein Lob erhalten. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj jedenfalls dankte dem Präsidenten für die Unterstützung im Kampf gegen Russland. Deutschland habe sich als „unser wahrer Freund und verlässlicher Verbündeter erwiesen“, so der ukrainische Präsident.

Steinmeier erhält Dank von Selenskyj

„Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Deutschland bei seinem Besuch in Berlin für die Unterstützung im Kampf gegen Russland gedankt. „In der schwierigsten Zeit in der modernen Geschichte der Ukraine hat sich Deutschland als unser wahrer Freund und verlässlicher Verbündeter erwiesen“, schrieb er am Sonntag im Schloss Bellevue ins Gästebuch.

Die Bundesregierung stehe im „Kampf für die Verteidigung von Freiheit und demokratischen Werten“ entschieden an der Seite des ukrainischen Volkes, so Selenskyj. „Gemeinsam werden wir gewinnen und den Frieden nach Europa zurückbringen“, fügte er hinzu. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dankte er zudem persönlich für dessen „fantastische Solidarität“.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Wolodymyr Selenskyj am 14.05.2023, über dts Nachrichtenagentur