Scholz rechnet damit, dass im Winter genügend Gas zur Verfügung steht

Bundeskanzler Olaf Scholz glaubt daran, dass Deutschland hinsichtlich der Gasversorgung durch den Winter kommt. Die Gasspeicher sind schneller gefüllt worden als „geplant“. Gazprom liefert wegen vorgegebener technischer Probleme derzeit nicht. Wie sich dies in den Gaspreisen niederschlägt, wird sich erst zur neuen Woche zeigen.

Gas: Wir kommen durch!

„Während sich Städte, Unternehmen und Verbraucher in ganz Deutschland auf einen möglichen Gasmangel im Winter vorbereiten, hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit Blick auf die sich füllenden Gasspeicher zuversichtlich gezeigt. „Selbst wenn es mit der Zulieferung durch Russland nochmal ganz eng wird, kommen wir wohl durch den Winter“, sagte er der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Samstagsausgaben).

Das Füllen der Gasspeicher war zuletzt sogar schneller vorangeschritten als geplant. Gazprom hatte am Abend mitgeteilt, vorerst kein Gas mehr durch Nord Stream 1 zu schicken, angeblich erneut wegen technischer Probleme. Der Gaspreis konnte darauf noch nicht reagieren, die wichtigen Handelsplätze für Gas in Europa waren zu dem Zeitpunkt schon im Wochenendmodus.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur