Paukenschlag bei neuer Umfrage für die Regierung

Die Regierung steht inzwischen bei zahlreichen Umfragen deutlich unter Druck. Die jüngste Umfrage von Forsa für RTL/n-tv hat es allerdings erneut in sich. Die Ampel wird im Gesamtergebnis noch einmal schwächer. Die Regierung muss zudem sehen, dass die AfD noch einmal etwas dazu gewinnt.

AfD noch 8 Punkte hinter der Union

Die AfD, nach Meinung von Anhängern in der öffentlichen Debatte fast ausgeschlossen, soll demnach auf 23 % kommen – trotz dieser Rahmenbedingungen. Die Union kann in dieser Umfrage auf ein Ergebnis von 32 % verweisen. Damit hätte die Union noch 8 Punkte mehr als die AfD. Die Union bleibt damit klar die Nr. 1 im Ranking der Parteien, die Aussichten auf den Einzug in den Bundestag haben.

Die SPD ist die erneute Verliererin der jüngsten Umfrage. Die Sozialdemokraten haben dabei einen Anteil von 14 % auf sich vereinen können. Die Grünen kommen demnach auf 13 %, die FDP auf 5 %. Diese beiden Parteien haben dabei ihre Stimmenanteile bei Forsa gehalten. Demzufolge würde die Linke allerdings auch schwächer werden. Im Vergleich zur Vorwoche geht es für die Partei um 1 Prozentpunkte nach unten. Sie kommt auf 3 %.

Die Ampel-Regierung hätte in Summe der Umfrage damit einen Anteil von 32 %. Sie wäre also auch nach Forsa ebenso stark wie die Union allein. Die aktuellen Umfragen sehen insgesamt die SPD je nach Institut teils aber auch bei 15,5 % und die Grünen bei bis zu 16 %. Insofern ist die Zustimmung dort etwas höher als etwa bei der Umfrage, die Forsa hier unternommen hat. Die nächste Bundestagswahl – vollständig – findet regulär im September 2025 statt.