Neue Umfrage „Deutschland Trend“: Grüne noch bei 13!

Immer schlechtere Werte für die Ampel-Regierung bei Umfragen. Die Grünen etwa sind den Ergebnissen der Umfrage, also des „DeutschlandTrend“s, inzwischen bei einem Stimmenanteil – wenn jetzt gewählt würde – von 13 % gelandet. Die SPD würde auf 15 % kommen, die AfD hingegen auf 23 %.

Union mit 29 %, während die FDP um 5 % kämpft

Die Union käme demnach auf 29 %. Damit wäre die Union mehr als doppelt so stark wie die Grünen und fast doppelt so stark wie die SPD. Die FDP wiederum müsste demnach Stand heute um die 5%-Hürde kämpfen. Sie rutschte noch einmal weiter nach unten.

Die Freien Wähler legen im bundesweiten Maßstab demnach um 1 % Punkt zu und kommen auf 4 %, womit sie aktuell die 5%-Hürde verfehlen würden. Die Linke käme gleichsam auf 4 % und würde dann den Bundestag auch nicht mehr von innen sehen.

In Summe würde die Ampel demnach auf 33 % kommen. Sie dürfte weit davon entfernt sein, eine parlamentarische Mehrheit der Sitze zu erhalten, auch wenn Linke und die FW nicht im Parlament wären. Deren Sitze würden relativ betrachtet verteilt. Die Union könnte demnach mit den Grünen zusammen vielleicht auf eine parlamentarische, nicht auf eine anteilsmäßige setzen. Zudem könnte die Union dasselbe bei der SPD erhoffen. Die sogenannte „Jamaika-Koalition“ von CDU/CSU, Grünen und FDP würde zusammen eine Regierung stellen können, die „Deutschland-Koalition“ von Union, SPD und FDP wiederum würde auch eine Mehrheit haben, so steht zu vermuten (es geht um eine Mehrheit der Sitze). Die nächste Bundestagswahl findet – wenn es vorher keine Auflösung des Parlaments gibt – im September 2025 statt.