Nun kommt die NATO nach Raketeneinschlag in Polen zu Krisensitzung zusammen

Gestern schlugen zwei Raketen in Polen ein – wer hat welche Raketen und warum nach Polen geleitet? Noch untersuchen verschiedene Stellen. Die NATO hat sich inzwischen allerdings zu einer Krisensitzung verabredet, die ab 10 Uhr am Mittwoch abgehalten wird.

NATO: Wer hat geschossen, wie wird das Bündnis reagieren?

„Nach dem mutmaßlichen Raketeneinschlag in Polen kommt die NATO am Mittwochvormittag zu einer Krisensitzung zusammen. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg werde ein Treffen des Nordatlantikrats leiten, um die Explosion in Ostpolen nahe der Grenze zur Ukraine zu erörtern, teilte das Verteidigungsbündnis mit.

Der Termin soll um 10 Uhr beginnen. Für voraussichtlich 12:30 Uhr wurde eine Pressekonferenz von Stoltenberg angesetzt. Bei dem Raketeneinschlag in Polen nahe der ukrainischen Grenze waren am Dienstagnachmittag zwei Menschen getötet worden. Die Hintergründe sind noch unklar. Die USA gehen übereinstimmenden Medienberichten zufolge davon aus, dass es sich um eine ukrainische Flugabwehrrakete handeln könnte.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Polnische Grenze, über dts Nachrichtenagentur