Friedrich Merz ist nun auf dem Weg nach Kiew

CDU-Chef Friedrich Merz hatte angekündigt, nach Kiew fahren zu wollen. Um dieses Vorhaben gab es enorme Diskussionen: Die entscheidende Frage, so auch am Dienstag im Morgenmagazin, wäre, was Merz dort machen wolle. Er selbst hatte erklärt, er würde eine Einladung des Parlaments in der Ukraine wahrnehmen. In der Ukraine wiederum möchte er mit Parlamentsmitgliedern sowie mit Mitgliedern der Regierung sprechen.

Merz: Was macht er in Kiew?

„Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz befindet sich auf dem Weg in die ukrainische Hauptstadt Kiew. Er habe eine Nacht im Schlafwagen verbracht, sagte er in einer am Dienstag über Twitter verbreiteten Videobotschaft.

„Wir haben eine interessante Reise vor uns und bis jetzt kann ich nur sagen: Alles sicher, alles gut und die ukrainischen Behörden sind äußerst kooperativ.“ Die Reisepläne von Merz waren im Vorfeld unter anderem aus den Reihen der SPD auf Kritik gestoßen. Mehrere Politiker hatten ihm parteipolitische Manöver vorgeworfen. In den eigenen Reihen hatte er aber Zustimmung erhalten.

Merz hatte seine Reise damit verteidigt, dass er eine Einladung des ukrainischen Parlaments wahrnehme. In Kiew will er mit Parlamentariern und Regierungsmitgliedern sprechen.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Friedrich Merz, über dts Nachrichtenagentur