In der Regierung gibt es wohl kaum noch Rückendeckung für Lambrecht

Einem Bericht nach gibt es für Christine Lambrecht (SPD) innerhalb der Bundesregierung kaum noch Rückendeckung. Niemand wolle sich zur Verteidigungsministerin äußern, hieß es – Bezug sei das Video, das Lambrecht zu Silvester abgedreht hatte. „Privat“, wie es heißt.

Scholz arbeitet „gut mit allen Kabinettsmitgliedern zusammen“

„Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) verliert offenbar immer mehr Rückhalt in der Bundesregierung. Wie die „Bild“ unter Berufung auf eine Abfrage bei allen Bundesministern berichtet, wollte sich kein einziges Kabinettsmitglied zur Frage äußern, ob Lambrecht als Verteidigungsministerin noch tragbar ist.

Hintergrund ist die schwere Kritik an Lambrechts Silvester-Video. Demnach wollten sich die Minister Marco Buschmann (FDP), Hubertus Heil (SPD) und Lisa Paus (Grüne) nicht äußern, weil es sich um eine „private“ Ansprache gehalten habe. Die anderen Kabinettsmitglieder wollten sich gar nicht auf Anfrage der Zeitung äußern. Lediglich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ließ ausrichten, er arbeite gut mit allen Kabinettsmitgliedern zusammen.

Auf diese Aussage verwies Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD).“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Christine Lambrecht, über dts Nachrichtenagentur