Nach dem Politbeben in Österreich: Karl Nehammer wird neuer Bundeskanzler

Vor kürzester Zeit wurde in Österreich ein Politbeben losgetreten. Die Alpenrepublik musste Abschied nehmen vom Ex-Kanzler Sebastian Kurs, der von allen Ämtern freiwillig zurücktrat und vom neuen amtierenden Bundeskanzler Alexander Schallenberg. Der möchte so schnell als möglich zurücktreten und gab als Grund dafür an, die Führung im Land müsste in einer Hand liegen, d. h. auch in der politischen Führung der ÖVP. Die Lage im Nachbarland scheint angespannt, insofern gegen Sebastian Kurz wegen möglicher Korruption ermittelt wurde. Die Welle an Rücktritten ließ Raum für Spekulationen, wie den Medien zu entnehmen ist, die darüber verschiedentlich berichtet haben. Es wird spannend sein zu sehen, ob sich die Regierungskrise nun legen wird.

Bericht: Karl Nehammer neuer Kanzler

Nun ist nach einem Agenturbericht der Innenminister Karl Nehammer zum neuen Kanzler benannt worden.“In Österreich hat der Bundesvorstand der regierenden ÖVP den bisherigen Innenminister Karl Nehammer als neuen Parteichef und Bundeskanzler nominiert. Die Entscheidung sei einstimmig gefallen, hieß es am Freitag nach der Sitzung.

Details zum neuen Regierungsteam will Nehammer selbst in einer Pressekonferenz präsentieren. Der amtierende Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) hatte am Vortag nach nur 52 Tagen im Amt seinen Rücktritt angekündigt, weil er der festen Ansicht sei, dass Regierungschef und Chef der stimmenstärksten Partei Österreichs „rasch wieder in einer Hand vereint sein sollten“. Schallenberg war erst am 11. Oktober in die Position gekommen, nachdem der vorherige Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) im Zuge von Korruptionsermittlungen vom Koalitionspartner, den Grünen, zum Rückzug gedrängt worden war. Kurz, zuletzt noch Partei- und Fraktionschef, hatte ebenfalls am Donnerstag bekannt gegeben, sich komplett aus der Politik zurückzuziehen.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Karl Nehmanner, über dts Nachrichtenagentur