Inflationsrate in Deutschland bleibt hoch: 8,7 Prozent

Die Inflationsrate in Deutschland bleibt auf sehr hohem Niveau: 8,7 % meldete das Statistische Bundesamt für den Februar – als vorläufige Kennzahl. Damit wäre die Inflationsrate ebenso hoch wie im Monat zuvor.

Inflationsrate in Deutschland: 8,7 % weniger Kaufkraft

„Der starke Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland hat sich im Februar unverändert fortgesetzt. Die Inflationsrate wird voraussichtlich wie schon im Januar 8,7 Prozent betragen, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch mit.

Innerhalb eines Monats stiegen die Preise in Deutschland von Januar bis Februar um 0,8 Prozent. Die Preise für Energie beeinflussten die Inflationsrate weiter deutlich, aber nicht mehr so stark wie in den vergangenen Monaten. Im zweiten Monat des Jahres waren die Energiepreise 19,1 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Auch die Preise für Nahrungsmittel stiegen mit +21,8 Prozent überdurchschnittlich. Dienstleistungen verteuerten sich binnen eines Jahres um 4,7 Prozent, Wohnungsmieten um 2,0 Prozent. Detaillierte Informationen will das Bundesamt mit den endgültigen Ergebnissen am 10. März bekannt geben.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Butter in einem Supermarkt, über dts Nachrichtenagentur