„Hybrider Krieg“ an der polnisch-belarussischen Grenze?

Der polnische Verteidigungsminister erklärte am Mittwoch, dass sein Land weiterhin mit einem Anstieg der Migrationszahlen an der Ostgrenze zu Belarus zu kämpfen hat. Es gab mehrere Versuche von Migranten, einen Grenzzaun zu durchbrechen und illegal in die Europäische Union zu gelangen.

In einem Interview mit dem öffentlich-rechtlichen polnischen Rundfunk sagte Mariusz Błaszczak, die vergangene Nacht sei „nicht friedlich“ gewesen, sondern es habe „mehrere Versuche gegeben, die polnische Grenze zu durchbrechen“. Er fügte hinzu, dass nach Berichten der Armee und der Grenzschutzbehörde „alle, die es geschafft haben, die Grenze zu passieren, festgenommen wurden.“

Błaszczak sagte in dem Interview auch, dass die Migranten ihr Vorgehen geändert hätten, berichtete die Nachrichtenagentur IAR des polnischen Rundfunks. „Vor zwei Tagen sahen wir eine einzelne, große Gruppe von Migranten, die versuchte, in Massen die Grenze zu passieren, während sie jetzt die Grenze gleichzeitig in verschiedenen kleineren, aber immer noch großen Gruppen angreifen“, sagte Błaszczak.

In der Zwischenzeit wurde die militärische Unterstützung für den Grenzschutz auf 15.000 Mann aufgestockt und könnte bei Bedarf weiter erhöht werden, kündigte Błaszczak an. „Unsere Sicherheitskräfte und Strafverfolgungsbehörden sind darauf vorbereitet, die Sicherheit unseres Heimatlandes zu gewährleisten“, erklärte er.

Polnisches Verteidigungsministerium: Das größte Sicherheitsrisiko für Polen seit Jahrzehnten!

Sein Verteidigungsministerium twitterte ein Video (siehe hier), in dem zu sehen ist, wie „aggressiv“ die Lage an der Grenze derzeit ist. Später am Mittwoch wird der Präsident des Europäischen Rates, Charles Michel, zu Gesprächen mit dem polnischen Premierminister Mateusz Morawiecki in Warschau erwartet. Gestern, am Dienstag, sagte Morawiecki, „die Migrantenkrise sei das größte Sicherheitsrisiko für Polen seit Jahrzehnten“, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur PAP.

EU, NATO und USA verurteilen Belarus

Die Vereinigten Staaten äußerten sich am Montag besorgt über „beunruhigende Bilder und Berichte“ von der polnisch-belarussischen Grenze und verurteilten Belarus für die „Orchestrierung“ der Migrantenströme nach Europa. Die NATO verurteilte den Einsatz von Migranten durch Belarus als „hybride Taktik“ und ihr Generalsekretär Jens Stoltenberg bekundete inmitten des Grenzkonflikts Solidarität mit Polen. Die Leiterin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, forderte die EU-Mitgliedstaaten auf, neue Sanktionen gegen Belarus zu beschließen, das ihrer Meinung nach für einen „hybriden Angriff“ an der polnischen Grenze unter Einsatz von Migranten verantwortlich sei.

Die Europäische Union hat Belarus beschuldigt, Tausende von Migranten aus dem Nahen Osten und Afrika zu ermutigen, über Belarus in die EU-Länder einzureisen, als eine Form der hybriden Kriegsführung als Rache für westliche Sanktionen gegen Minsk wegen Menschenrechtsverletzungen, berichtete die Nachrichtenagentur Reuters.