Hartes Brot für Heiko Maas: „Schlechtester Außenminister seit 1945“

Die gute Nachricht des Tages für alle Maas-Anhänger: Der Außenminister ist noch im Amt. Die schlechte: Noch immer findet er nach Meinung von Kritikern keine angemessen Antwort auf die Frage, warum das Auswärtige Amt die Mahnungen der eigenen Botschaft in Afghanistan, was passieren würde, ignoriert hat. Nun hat auch noch n-tv ihn zur „Person der Woche“ erklärt.

Der schlechteste Außenminister seit 1945

Der Beitrag wird mit der Überschrift „Der schlechteste Außenminister seit 1945“ garniert. Dabei bietet Deutschland eine ganze Serie an Außenministern, deren Fußspuren bis heute wohl teils nicht mehr zu sehen sind. Dies ist z. B. der heutige Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der zahlreichen Menschen heute in der damaligen Funktion wohl nicht mehr erinnerlich sein dürfte. Auch Steinmeier hat vor Jahren als Außenminister etwa die deutsche Teilhabe am NATO-Einsatz in Afghanistan nicht beendet.

Aber: Deutschland wird von n-tv eine „Blamage gewaltiger Dimension“ zugeschrieben. Die Bundesrepublik hat nach den USA die zweitgrößte Truppe in Afghanistan platziert. Über 18 Milliarden Euro sind nach Afghanistan geflossen. Der vormalige Verteidigungsminister der SPD, Peter Struck, ließ im Dezember 2002 wissen: „Die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt“.

Dann steht es um die Sicherheit des Landes offenbar nicht mehr besonders gut. N-TV lässt denn auch beschreiben, da Verhalten von Maas in diesen Tagen sei „katastrophal“. Maas habe auf den Alarm der deutschen Botschaft hin nicht gehandelt und deutsche Staatsbürger, Soldaten sowie Diplomanten im Stich gelassen.

Der Vize-Botschafter Hendrik van Thiel hat am vergangenen Freitag berichtet, „dass den dringenden Appellen der Botschaft über längere Zeit erst in dieser Woche Abhilfe geschaffen“ worden sei. „Wenn das an irgendeiner Stelle diesmal schiefgehen sollte, so wäre dies vermeidbar gewesen“, schrieb der Diplomat.“

Seine Bilanz als 15. Außenminister der Bundesrepublik sei ohnedies schlecht. Die Beziehungen zu Russland seien schlecht, zu China und auch zur Türkei. Deutschland sei in annähernd allen großen Konflikten passiv bis peinlich laviert und nur als „politisch korrekter Besserwisser“ aufgefallen. Die Bilanz: „Maas geht als schlechtester Außenminister seit 1945 von der Bühne.“