Grüne im Sinkflug: 19 %

Die nächste Umfrage-Niederlage für die Grünen: Eine Meinungsumfrage des Instituts Kantar im Auftrag von „Focus“ hat die Partei der Kanzlerkandidatin Baerbock nun bei 19 % taxiert. Die Union käme demnach aktuell auf 28 %, hätte also nein Prozentpunkte Vorsprung. Die SPD ist dieser Umfrage zufolge mit 17 % bis auf 2 Punkte an der Partei der Grünen dran.

Knick nach Kalenderwoche 15

Diese Umfragen unterscheiden sich indes hinsichtlich der Ausprägung der Zahlen je nach Institut. Deshalb ist es im Vergleich sinnvoll, die Werte der beiden Parteien Union und Grün auch bezogen auf dieses Institut zu betrachten. Bis zur Kalenderwoche 5 kam die Union hiernach auf etwa 35 %. Die Grünen hatten zu jenem Zeitpunkt etwa 19 %. Relativ betrachtet also hat die Union seither verloren, während die Grünenwieder auf dem Ausgangsniveau angekommen sind.

In der KW 17 waren die Grünen mit etwa 28 % an der Spitze dieser Betrachtung. Seither geht es sukzessive bergab. Der Niedergang fällt zusammen mit den Erkenntnissen um Verfehlungen oder Darstellungen zu Verfehlungen von Annalena Baerbock wie etwa den Zahlungen durch die Grünen, die nicht der Bundestagsverwaltung gemeldet worden waren.

Allerdings scheinen die Grünen ein anderes Erklärungsmodell zu bevorzugen. So meldete etwa die deutsche Medienlandschaft am 16. Juni, Russland „mischt sich in Wahlkampf ein: Gezielte Diffamierung“. Engagiert im Kampf gegen die Einflussnahme zeigt sich der Politiker Cem Özdemir, der etwa am 15. Juni via Bild forderte, „weder Propaganda noch Versuche der Wahlmanipulation von Unrechtsregimen à la Putin und Erdogan“.

Damit implizierte Özdemir, Putin und Erdogan würden die Wahl der Grünen / Annalena Baerbock gezielt und offenbar auch wirksam torpedieren. Die Umfragewerte jedenfalls sinken bereits.