Grüne fallen auf tiefsten Umfragewert seit fünf Jahren!

Diese Umfrage dürfte für die Partei der „Grünen“ einen Schock darstellen. Die Partei kommt bei einer Umfrage von „Insa“ zum sogenannten Sonntagstrend nur noch auf 12 %. Das ist der niedrigste Wert seit 2018. Auch die SPD und die FDP sind in der Umfrage relativ schwach. Es zeigt sich, dass die Ampel derzeit mit den jüngsten Ereignissen in der Bevölkerung offenbar an Rückhalt verliert.

Grüne: Höhenflug beendet?

Die Grünen haben den Umfragen – verschiedener Institute – nach in den vergangenen Wochen jeweils zwischen 14 und 15 % geschafft. Dies war in etwa das Ergebnis, das die Partei auch bei der vergangenen Bundestagswahl noch erreichte. Doch die Stimmung scheint – noch – schlechter zu werden.

Die Partei dürfte daran leiden, dass die Haushaltsmisere im Bund nicht gut abgefangen worden ist. Die Kommunikation wurde in diversen Kommentaren als schlecht bezeichnet, die Ampel hat auf die Frage nach der Finanzierung der Politik offenbar keinen Plan B gehabt, so war immer wieder bemängelt worden.

Die SPD kommt der Umfrage nach denn auch nur auf 16 %. Die FDP würde von 6 % der Wählerinnen und Wähler die Stimme erhalten. Das macht in Summe für die Ampelregierung nur noch 34 % aus. Weit von einer Mehrheit im Bundestag entfernt.

Die Parteien hatten zusammen bei der Bundestagswahl ein Ergebnis von 52 % eingefahren.

Die Union hält sich derweil stabil. Wie eine Woche davor hat die Partei einen Anteil in Höhe von 30 % bekommen. Die AfD legt zu und kann mit einem Prozentpunkt mehr 22 % der Stimmen auf sich verbuchen.

73 % der Befragten würden der Umfrage nach zudem mit der Politik der Ampel unzufrieden sein. 18 % sehen sich „zufrieden“.