Grüne auf dem Abwärtsmarsch: 8 Punkte Vorsprung für die Union

Nach der jüngsten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA für die „Bild am Sonntag“ vergrößert sich der Vorsprung für die Union weiter. Die Union kommt in der sogenannten Sonntagsfrage auf einen Wert von 28 Prozent. Die Grünen sind demgegenüber abgeschlagen.

Union um 1 Punkt besser

Die Union hat damit um 1 Punkt zugelegt. Sie hat zuletzt unter Achim Laschet teils sogar deutlich unter 25 % gelegen. Die Grünen sind in dieser Umfrage bei 20 % gelandet und verharren damit an dem Punkt, an dem sie bereits standen. Sie sind in der Umfrage die Nummer 2, haben aber deutlich auf die Union eingebüßt.

Mittlerweile liegt die Union 8 Punkte vor den Grünen. Eine kleine Schlappe für die Kanzlerkandidatin Baerbock, die zumindest einkalkulieren muss, ggf. nicht als Nr. 1 durch das Ziel zu laufen. Eine Koalition von Union und Grünen käme zusammen auf 48 %. Damit wäre auch die absolute Mehrheit für diese Koalition etwas in die Ferne gerückt.

Schon vor vier Jahren war eine Koalition von Schwarz, Grün und Gelb (FDP) letztlich nicht zustande gekommen. Aktuell sind die Liberalen auf Basis dieser Umfrage bei 13 Punkten gelandet. Wenn allerdings eine solche Koalition nicht zustande käme, was bliebe? Die SPD wäre dieser Umfrage zufolge bei 16 % angesiedelt. Zusammen mit der Union reicht auch dies nicht. Also wäre ggf. eine Ampel-Koalition erwünscht? Grün, Rot, Gelb? Zusammen kämen die Parteien auf 49 %. Zumindest vor Berücksichtigung der Sitzverteilung wäre dies noch keine absolute Mehrheit.

Die AfD hat 11 % erhalten – bei dieser Umfrage. Die Klinken kamen auf 6 %. Auch eine Rot-Rot-Grüne Koalition von SPD, Linken und Grünen käme demnach nur auf 42 Punkte. Das würde bei weitem nicht reichen.